Aktueller Status zum:   DorfInnenEntwicklungsKonzept (DIEK) für Stockheim

Kurzbericht zur Auftaktveranstaltung:

Liebe Stockheimerinnen und Stockheimer,

am 21.04.2021 hat die Auftaktveranstaltung zum Dorfkonzept für Stockheim stattgefunden und es haben bis zu 100 Personen an der Online- Veranstaltung teilgenommen.

Nach der Einführung in das Veranstaltungsformat durch Herrn David Gottstein und die Begrüßung durch Herrn Bürgermeister Ingo Eßer wurde vom Büro Pesch & Partner beschrieben, worum es überhaupt bei dem Dorfkonzept geht, wie die Bürgerbeteiligung zu den Themen und Handlungsfeldern aussieht und wie der Prozessablauf bis hin zu den Fördermöglichkeiten gestaltet ist. Dabei wurde klar, dass mit intensiver Bürgerbeteiligung die Herausforderungen für die Zukunft mit konkreten Maßnahmen aktiv gestaltet werden sollen. Hierbei wird eine kurz-, mittel- und langfristige Gesamtstrategie erarbeitet die nachhaltige Dorfentwicklung gewährleisten kann.

In der Auftaktveranstaltung wurden viele Aspekte aus den Bereichen Infrastruktur, Orte und Plätze für soziale Kontakte, Freizeitangeboten, Klimaschutz & Natur, Verkehr & Lärm zusammengetragen.

In einer groben Zusammenfassung ging es darin um die Entwicklung von neuen Baugebieten, genügend Parkraum sowie einer guten Nahversorgung, die Möglichkeiten des Zusammentreffens für die sozialen Kontakte von Jung und Alt, die für eine starke Dorfgemeinschaft sehr wichtig sind. Es wurden Vorschläge für Freizeitangebote wie eine Skaterbahn, einen coolen Schulhof, einen tollen Erlebnispfad und eine bessere Ausstattung der Spiel-, Sport- und Bolzplätze gewünscht. Die Teilnehmer diskutierten über die möglichen Maßnahmen den Klimawandel zu begrenzen und das am Beispiel der klimafreundlichen Gestaltung der Vorgärten aufgenommen und die Idee der „Grünen Promenade“ an der Panzerstraße dargestellt. Ein wichtiger Punkt war auch die Lärmbelästigung durch die B56n, der Verkehrsfluss in der Ortsdurchfahrt, zusätzliche Bushaltestellen und ein sicherer Fußweg zur nördlichen Panzerstraße und der Vermeidung des Mülls und des Fahrzeugverkehrs auf der Panzerstraße selbst. Zu diesen breiten Themenbereich wurden auch Vorschläge zur Verbesserung skizziert, die in die Bestandsaufnahme mit einfließen.

Herzlichen Dank für die starke Beteiligung bei der Auftaktveranstaltung!

Mit der Auftaktveranstaltung wurde der erste Schritt der Bürgerbeteiligung durchgeführt, die nächste Möglichkeit sich aktiv mit einzubringen besteht darin, den in jeden Haushalt eingeworfene Beteiligungskarte, auszufüllen und dann bis zum 02. Mai 2021 in die beschriebenen Briefkästen zurück zu geben. Neben diesen Anmerkungen werden auch die Ergebnisse der Fragenbogenaktion im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ aus dem letzten Jahr mit in die Analyse einfließen.

Mit dieser Mischung aus den Ergebnisse der Fragebogenaktion, der Online-Auftaktveranstaltung und der klassischen Möglichkeit, durch die Antwortkarte seine Ideen schriftlich mitzuteilen, hoffen wir auf eine starke Beteiligung und können dann nach der Auswertung in die nächste Stufe der Bürgerbeteiligung starten. Wenn diese terminiert sind, werden wir Sie gerne wieder informieren.

Nutzen Sie also gerne bis zum 02. Mai 2021 die Möglichkeit, die Antwort-Karten zurück zu geben und bringen Ihre Ideen für die Zukunft Stockheims mit ein.

 

21.04.2021 um 19 Uhr Online-Auftaktveranstaltung zum Dorfkonzept

Liebe „STIG“-Mitglieder, liebe Bürgerinnen und Bürger Stockheims,

die Gemeinde Kreuzau setzt sich aktiv und vorausschauend mit den Entwicklungen in Ihrem Ortsteil auseinander. Aus diesem Grund wurde das Planungsbüro Pesch Partner aus Dortmund mit der Erarbeitung eines Dorfinnenentwicklungskonzeptes (DIEK) für Stockheim beauftragt. Übergeordnetes Ziel ist es, eine kurz-, mittel- und langfristig angelegte Gesamtstrategie zur nachhaltigen Dorfentwicklung in Stockheim anzustoßen und zu konkretisieren. Das Konzept soll in einem offenen Dialog erarbeitet werden. Vor allem Sie als Stockheimer Bürgerinnen und Bürger sind als Experten vor Ort gefragt, Ihre Ideen und Hinweise frühzeitig einzubringen.

Sie erhalten die Gelegenheit sich über die Erarbeitung zu informieren und sich aktiv zu beteiligen, indem Sie an der digitalen Auftaktveranstaltung am 21.04.2021 ab 19 Uhr teilnehmen.

Zudem werden Sie in den nächste Tagen einen Umschlag mit den Unterlagen in Ihrem Briefkasten vorfinden. Auf der beigefügten Karte können Sie Ihren Lieblingsort (in grün), einen Ort mit Handlungsbedarf (in rot), sowie einen Ort für eine Idee (in gelb) markieren und unterhalb der Karte im Textfeld Ihre Anmerkung jeweils näher beschreiben. In die Analyse fließen auch die Ergebnisse aus der Fragebogenaktion aus dem letzten Jahr mit ein und geben wichtige Tipps bei der Erstellung unseres Dorfkonzepts.

Die Anmeldemöglichkeit für die Auftaktveranstaltung, das Informationsschreiben und das Luftbild von Stockheim finden Sie unter dem folgenden Link: https://www.kreuzau.de/diek-stockheim.

 Wir bitten Sie, beteiligen Sie sich aktiv an der Entwicklung des Dorfkonzeptes für Stockheim. Nur so können wir aktiv die Zukunft für Stockheim mitgestalten. Die Bürgerinnen und Bürger wissen am besten, was gut ist, was verbesserungswürdig ist und was wir für unsere Zukunft in Stockheim benötigen!

————————————————————————————-

Am 26.03.2021 fand eine erste Begehung des Kernortes statt, bei dem sich das Büro Pesch & Partner mit Begleitung der Gemeinde, der Ortsvorsteherin und Vereinsvertretern einen Überblick über unser Stockheim verschafften konnte und erste Ansätze für die Analyse herausgearbeitet hat.

 

Nicht gefunden, wonach Sie suchen?