CMS modules by everest poker.

Geschichte Stockheims

Aus der Geschichte des Ortes Stockheim

Der Ort Stockheim hat über die Jahrhunderte folgende verschiedene Namen gehabt: Stoiheim, Stockum, Stockheim, Stuckem, Stockheimb, Stockenheim und Stockem.

Mehr…

als 1500 Jahre alt ist Stockheim im Sinne einer dörflichen Siedlung, wobei der Ursprung als Siedlungsstelle mindestens auf die Keltenzeit zurückgeht, was sich heute noch aus dem Siedlungsgefüge erkennen lässt. Es lässt sich sogar nachweisen, dass der Beritt um Stockheim schon in der Steinzeit immer wieder besiedelt und von Menschen aufgesucht worden ist; in der Ackererde, und mehr noch im Waldboden liegen Werkzeuge und Topfscherben verborgen, die von Menschenhand vor mehr als 4000 Jahren geschaffen worden sind.

Gelegentlich treten beim Pflügen oder Roden Feuersteinwerkzeuge zutage, mit denen man damals
den Boden bearbeitete oder Waffen hergestellt hatte. Zumindest zur Ackerbaukultur der Bandkeramiker lässt sich menschliches Siedlungstreiben nachweisen; ein Schuhleistenkeil als
Pflugschar war zu dieser Zeit in Gebrauch; der Keil bestand aus geschliffenem Stein, der Schaber
aus Feuerstein; beide waren durchbohrt.

Auch die Bronzezeit (Urnenfelderkultur) und die Eisenzeit sind durch Grabfunde nachgewiesen. Noch das heutige Wegenetz lässt 2 unterschiedliche Entstehungszeiten erkennen…

Hier können Sie den ganzen 15-seitigen Bericht zur Geschichte Stockheims lesen!

27.05.2018 Joomla Templates 2.5. created by Westnetz IT-Azubis AWZ Niederzier
Copyright 2012

©