CMS modules by everest poker.

Bäckerei Bruns

Stockheim op Jöck oder wie aus Stockheimern Printenbäcker wurden

Bericht aus Sicht des Bäckers Wolfgang Thelen:

Am Mittwoch, den 06.11.2013 besuchten mich 23 printenwissbegierige Stockheimer in der…

Bäckerei Bruns in Baesweiler.

Diese Tour wurde von Stockheim op Jöck im Rahmen der Mehrgenerationsangebote organisiert.

Nachdem ich und Frau Bruns die Gruppe begrüßt haben, hielt Frau Bruns einen Vortrag über die Entstehung und  die Herkunft der Printe. Sie berichtete auch über die Rohstoffe und Produktionsabläufe und las eine kleine Aachener Printengeschichte vor.

Anschließend ging der Besuch in den praktischen Teil über, in dem die Besucher den Teig ausrollten und Printenformen ausstachen und anschließend mit Mandeln verzierten.

Danach verfolgten sie den Backprozess und wurden abschließend zu Glückwein und süßen Leckereien eingeladen.

Es gab zum Abschluss die Gelegenheit sich für die Advents- und Weihnachtszeit mit Weihnachtsgebäck zu versorgen.

Die Stockheimer Gruppe hat mir sehr viel Freude bereitet, da sie altersgemischt war und sich sehr für die Arbeit in der Bäckerei interessierte.

Ich bin nächstes Jahr gerne wieder bereit den Stockheimern die Geschichte, Produktion und Weiterverarbeitung der Printe näher zu bringen.

Wolfgang Thelen

Weitere Fotos finden Sie in der Bildergalerie!

19.10.2018 Joomla Templates 2.5. created by Westnetz IT-Azubis AWZ Niederzier
Copyright 2012

©