Aktionstage und Mini-Aktionstage in Stockheim

Mit der Gründung der „STIG“ hat die Dorfgemeinschaft neben vielen Angeboten auch zum Ziel gesetzt, das Ortsbild von Stockheim zu verschönern, Dorfplätze neu zu gestalten, sich um die Erhaltung der Wegekreuze zu kümmern, Ruhezonen im Bereich der Naherholung zu errichten, die Ortseingänge optisch aufzuwerten und die Andreasstraße mit ihren Beeten und Inseln mit blühenden und insektenfreundlichen Pflanzen aber auch pflegleicht zu gestalten.

Jedes einzelne Projekt für sich ist bei der Neugestaltung natürlich eine Herausforderung und es muss die ehrenamtliche Arbeit erbracht werden, die Finanzierung gesichert sein und auch die fachliche Kompetenz mit integriert werden. Auf Dauer bedeuten aber alle diese ortsverschönernden Maßnahmen auch über das Jahr hinweg eine gewisse Pflege und Instandhaltung. Um diese Pflege gemeinsam zu bewältigen, werden jedes Jahr zwei große Aktionstage im Frühjahr und Herbst durchgeführt, es gibt in der Blüh- und Wachstumsphase monatliche Mini-Aktionstage und für Menschen, die lieber unabhängig ihr Ehrenamt einbringen, die Möglichkeit mit einer Patenschaft bestimmte Aufgaben zu übernehmen, die einem am Herzen liegen oder besonders am Herzen liegen.

Bei den Aktionstagen im Frühjahr und Herbst treffen sich jeweils ca. 35 bis 45 Ehrenamtler, die alle die o.g. Maßnahmen pflegen, ergänzen, säubern, streichen, reparieren und erneuern. Wir treffen uns an einem Samstag um 9 Uhr am Denkmalplatz vor der Stockheimer Kirche und teilen dort die ehrenamtlichen Helfer auf die Baustellen ein. Je Baustelle gibt es einen Paten, der für Material und Werkzeug sorgt und als Ansprechpartner zur Verfügung steht. Bis ca. 14 Uhr versuchen wir alle Arbeiten abgeschlossen zu haben, weil wir uns dann z.B. im Pfarrheim oder im Tennisclubhaus zum Abschluss des Aktionstages treffen. Dort bekommen wir eine leckere Mahlzeit, trinken etwas und erzählen von den Baustellen, lachen über die kleinen Missgeschicke und planen schon die nächsten Vorhaben. Über den ganzen Vormittag hinweg werden die Baustellen von einem Verpflegungsdienst mit Kaltgetränken, Kaffee und einem kleinen Snack versorgt und auch unsere Öffentlichkeitsarbeit berichtet in den sozialen Medien über unsere Aktionen. Bei den Aktionstagen werden wir durch die Gemeinde Kreuzau mit Werkzeugen, Material und z.B. auch einer Kehrmaschine unterstützt.

Es sind immer rundum gelungene Aktionstage, bei denen an einem Tag viele Helfer mit anpacken und so einen Großteil der Arbeiten erledigen, die für einen alleine viel zu viel wären.

Da gerade in den Frühjahrsmonaten die Pflanzen, Gräser und natürlich auch das Unkraut sehr schnell wachsen, bedarf es über diesen Zeitraum hinweg einer häufigeren Pflege. Das versucht die „STIG“ mit kleineren Mini-Aktionstagen einmal pro Monat in den Griff zu bekommen. Von Mai bis September treffen wir uns am letzten Dienstag im Monat von 18 bis 20 Uhr und erledigen die regelmäßigen Pflegearbeiten. Danach gibt es dann noch in geselliger Runde ein Getränk zum Abschluss und wir tauschen uns über den Erfolg der Arbeit oder was noch erledigt werden muss gemeinsam aus.

Wenn Sie also Lust haben in einer starken Gemeinschaft unseren Ort mit zu verschönern, optisch reizvoll zu erhalten oder auch eine Patenschaft übernehmen möchten, sind Sie ganz herzlich in der „STIG“ willkommen. Wir finden für jeden nach seinen Möglichkeiten eine passende Aufgabe und auch Unterstützung für ihr Projekt, wenn das nötig sein sollte.

WIR FREUEN UNS AUF IHRE UNTERSTÜTZUN!!!

Den letzten Aktionstag….

 im Herbst 2020 mussten wir erstmalig unter Corona-Bedingungen durchführen. Mit Genehmigung durch die Gemeinde Kreuzau haben wir die Baustellen mit festen Teams, die sich nicht untereinander treffen, eingeteilt und in den kleinen Gruppen die Arbeiten durchgeführt. Für die Verpflegung haben wir nicht gemeinsam zum Abschluss getroffen,  sondern jedem Teilnehmer ein Lunchpaket zur Verfügung gestellt. Trotzdem konnten wir auch bei diesem Aktionstag die Pflegemaßnahmen durchführen und haben das größere Projekt, den Stelen-Park auf dem Historischen Wanderweg Stockheim errichtet und die Stelen einbetoniert und aufgestellt.

Weitere Projekte